Grandhotel Römerbad

banners/roemerbad7.jpg banners/roemerbad_10.jpg

Online Buchen

Historie

Home Das HausHistorie

Am 25. August 1823 erteilt das Großherzogliche Staatsministerium Karlsruhe dem „Rosenwirth Schnell von Bruchsal“, der kurzfristig auch Pächter des Gasthauses Stadt Karlsruhe in Badenweiler gewesen war, die Genehmigung zum Bau des Hotels Römerbad auf der „kleinen Schloßmatte“. Die Pläne für die vierflügelige Anlage mit quadratischem Innenhof und einstöckigem Einfahrflügel liefert der Freiburger Kreisbaumeister Christoph Arnold.

Am 11. Oktober 1823 wird Ludwig Joner späterer Besitzer des Hotels Römerbad als Sohn von Johann Jacob Joner und dessen dritter Frau Anna Leiniger geboren.

Im Jahr 1824 geht das Hotel Römerbad in den Besitz des Johann Jacob Joner über, dessen Familie im 17. Jahrhundert aus der Schweiz eingewandert war, und bleibt bis ins späte 20. Jahrhundert in Familienbesitz. Ein Jahr darauf, 1825, können die ersten Gäste empfangen werden.

Bereits im Jahr 1846 war das Gebäude zu klein geworden und musste erweitert werden. Der bis dahin eingeschossige Einfahrtflügel wurde aufgestockt, wodurch weitere Zimmer eingerichtet werden konnten.

Bertha Herbster wird am 31. März 1847 als Tochter von Emil Herbster und Verena Herbster, geb. Arzet, geboren.

Von 1853–1868 ist Ludwig Joner Bürgermeister von Badenweiler.

Im Jahr 1863 ergeht die Baugenehmigung für das neue eingeschossige Badegebäude auf der Talseite.

1874 übernehmen Ludwig Joner und seine Frau Bertha, geb. Herbster, die Leitung des Hotels – sie hatten am 12. Februar desselben Jahres geheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Bertha, die am 28. Dezember 1874 zur Welt kommt. Ihre folgen ihre Schwester Alice (geb. am 27. Mai 1876) und am 31. Januar 1880 Ludwig Ernst, gen. Louis, der später die Leitung des Hotel übernehmen wird.

Im Winter 1880/81 wird das Hotel nach Plänen des bedeutenden schweizer Hotelarchitekten Horace Edouard Davinet umgebaut. Dabei wird der Innenhof überdacht und in einen acht-eckigen Saal umgestaltet. Auch im Äußeren erhält das Hotel Römerbad seine heutige Gestalt mit den drei Geschossen und dem abschließenden Mansardendach.

Ludwig Joner erlebt die Neueröffnung seines Hotels nach diesen Umbauarbeiten nicht mehr. Er stirbt am 24. Mai 1881. Seine Frau Bertha Joner übernimmt die Leitung des Hotels für die folgenden Jahre und eröffnet es bereits am 15. Juni 1881 wieder für die Gäste.

Zwischen 1903 und 1906 wird der Südwestflügel, der sog. Mittelbau, nach Plänen der Basler Architekten Wilhelm Bernoulli und Alfred Romang angefügt.

Louis-Ferdinand Theodor Paul Bismarck Fellmann wird am 3. Juni 1915 in Berlin-Wilmersdorf geboren, seine spätere Frau Elisabeth Bertha Joner erblickt am 21. August desselben Jahres das Licht der Welt.

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Hotels Römerbad erhält am 1. Juli 1924 Bertha Joner die Ehrenbürgerwürde der Stadt Badenweiler. Nach ihrem Tod im Jahr am 9. August 1930 übernimmt ihr Sohn Louis Joner die Hotelleitung.

Am 5. Dezember 1941 kommt Klaus Lauer als Sohn von Elisabeth Joner und ihrem damaligen Gatten Heinrich Lauer zur Welt.

1947-1952 ist Louis Joner neben vielen Ehrenämtern in der Gemeinde, die er immer wieder innehatte, Vorstand südbadischen Fremdenverkehrsverbandes. Der Verband wächst auf 278 Mitglieder, Louis Joner wird in den Bundesvorstand und in den Beirat der Deutschen Zentrale für Fremdenverkehr berufen Unter seiner Leitung wird das Hotel auch Hoflieferant Seiner Königlichen Hoheit des Großherzog von Baden.

Am 30. Januar 1955 erhält Louis Joner die Würde eines Ehrenbürgers von Badenweiler.

Am 14. April 1956 stirbt Louis Joner in Freiburg. Mit seiner Tochter Elisabeth Joner-Fellmann und Louis-Ferdinand Fellmann liegt die Leitung des Hotels nun in der vierten Generation der Familie.

Um das Baden im Haus zu jeder Jahreszeit zu ermöglichen, wird 1971 schließlich das Thermalhallenbad an den Hauptbau angefügt.

Ein besonderes Forum ist der Neuen Musik seit 1973 mit den ersten Römerbadmusiktage geboten, die von da an jährlich unter der Leitung von Klaus Lauer stattfinden.

Im Jahr 1983 wird das Hotel Römerbad Mitglied der Hotelvereinigung „Leading Hotels of the World“ und ist von da an auch ganzjährig geöffnet.

Im Jahr 1987 werden bei umfassenden Renovierungsarbeiten die Zimmer neu gestaltet.

Elisabeth Fellmann stirbt am 17. Mai 2001 in Staufen im Breisgau, ein Jahr zuvor am 14. September war ihr Mann Louis-Ferdinand Fellmann bereits verstorben. Klaus Lauer übernimmt nun offiziell die Leitung des Hotels Römerbad.

Im Jahr 2005 geht nach 180 Jahren in Familienbesitz die Leitung des Hotels an die Familie Karl-Heinz Berkner über. Damit verbunden ist eine erneute Zimmerrenovierung.

Das Jahr 2006 bringt die Eröffnung des Römerkellers. Darüber hinaus werden der Hallenbereich, das Restaurant und die Flure neu gestaltet.

Mit der Renovierung der Bar erhält 2007 ein weiterer Bereich des Hotels Römerbad ein neues zeitgemäßes Gesicht.

Seit Sommer 2008 ermöglicht ein Freibad im hoteleigenen Park wieder das Schwimmen in Thermalwassser im Freien.

Am 1. August 2009 kauft die Von der Heyden-Gruppe das traditionsreiche 5-Sterne-Grandhotel. Die Spanische IBB Hotels übernimmt das operative Management. Es beginnt 2011 unter der Leitung von Herrn Vladimir Saal und Frau Sandra Kunert die Neupositionierung und eine neue marketingtechnische Ausrichtung des historischen First-Class Hotels.

Am 1. Oktober 2013 übernimmt die Panacée Betriebsgesellschaft mbH das Management. Geschäftsführerin ist Frau Siriya Thepcharoen, die Position des Prokuristen übernimmt Herr Vladimir Saal. Ende 2013 beginnt der Umbau des Anbaus in ein Medical Center.

Anfang 2014 wird mit weiteren Renovierungsarbeiten begonnen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden 36 Zimmer renoviert. Auch die Caesar Bar erstrahlt in neuem Glanz und trägt nun den Namen 18:25 Bar.
 

 

Außenansicht

Diese Webseite verwendet Cookies

Durch den Besuch akzeptieren Sie unsere Cookies Politik gemäß den Einstellungen Ihres Browsers.

OK, schließen